Für die Straßenhunde Rumäniens: Unterstützung für Claudiu Dumitriu!

Für die Straßenhunde Rumäniens: Unterstützung für Claudiu Dumitriu!

Film und Text: Lara Ohnesorge

Claudiu Dumitriu (44) ist Rumäniens wohl bekanntester Tierrechtler. Unermüdlich kämpft er seit Jahren vor allem für die Straßenhunde in seinem Land und gegen den grausamen Tötungsfeldzug, dem viele Tausende unschuldiger Hunde nach wie vor zum Opfer fallen.
Im Rahmen von Dreharbeiten für meine einstündige Dokumentation „Hundeleben“ (erscheint im Frühherbst) war ich im Sommer 2014 drei Wochen mit Claudiu Dumitriu in ganz Rumänien unterwegs. Er hat mich tagelang von A nach B gefahren. Unermüdlich hat er für mich Kontakte geknüpft, Termine gemacht und übersetzt. Mir Zugang zu staatlichen Tierheimen verschafft, die ich als Journalistin normalerweise nie hätte betreten können. Mehr noch: Claudiu und seine Familie haben mich sogar spontan in ihrer Wohnung beherbergt.
Ich war beeindruckt, mit wie viel Nachdruck, Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft er sich gegenüber Behörden und Funktionären für die Tiere einsetzt. Sein enormes Hintergrundwissen, seine Cleverness, sein Mut und sein oft unkonventionelles Vorgehen machen ihn in meinen Augen zu einer „Waffe“ im Dienste der Hunde. Ich kenne nur wenige Menschen von solcher Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit, die derart für ihre Ideale brennen wie Claudiu, der sein Privatleben und die eigene Gesundheit hintan stellt – alles, um den Straßenhunden zu helfen.
Ein Getriebener, der vor Jahren seinen damaligen Job aufgegeben hat für den Tierschutz und sich zwischenzeitlich in eine persönliche Sackgasse manövriert hat. Denn das feste Gehalt, mit dem eine große deutsche Tierschutzorganisation Claudius Verein „ Asociatia Alianta Pentru Combaterea Abuzurilor“ vormals unterstützt hat, bleibt wegen einer Neubesetzung im Vorstand und damit einhergehender Schwerpunktverschiebung seit einem Jahr aus. Leider hat bisher kein anderer Verein diese finanzielle Lücke geschlossen. Deshalb braucht Claudiu Dumitriu dringend Unterstützung.
Natürlich ist es vordergründig erfüllender, für einen bestimmten, am besten noch durch ein sichtbares Handicap oder aus anderen Gründen besonders bemitleidenswerten Hund zu spenden. Aber Claudiu Dumitriu kann zusammen mit seinem in juristischen Fragen extrem versierten Tierschutzkollegen Codrut Feher mit einem einzigen gewonnenen Gerichtsprozess auf einen Schlag tausenden Hunden das Leben retten! Damit sich in Rumänien etwas ändert, muss das System aus Korruption, Kriminalität und Vetternwirtschaft stetigen Gegenwind bekommen. Mit einer kräftigen Böe aus Claudius Richtung ist immer zu rechnen.
Mein Kurzfilm soll einen kleinen Einblick in Claudius Arbeit geben und beleuchtet auch seine Motivation. Wer helfen möchte, findet Paypal-Adresse und Bankverbindung am Ende des Films. Bitte unterstützt Claudius Einsatz für die rumänischen Straßenhunde!

Unten noch zusätzlich der Link zu meinem ARD-Beitrag vom August 2014, der ohne Claudius Hilfe niemals zustande gekommen wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=gdEPkoqq0G0


ASOCIATIA ALIANTA PENTRU COMBATEREA ABUZURILOR

Combaterea Abuzurilor / Claudiu Dumitriu

Adresa: B-dul VALEA CETATII Nr.31, bl. A39, sc. B, ap.12 , BRASOV,

COD 500289 ROMANIA

C.I.F. 29992268 ; Nr.36/22.03.2012 in Registrul Special al Judecatoriei Brasov

PayPal: againstabuses@gmail.com / Verwendungszweck: COMBATMOH

Konto: (EUR) RO49OTPV210000613179EU01 / SWIFT: OTPVROBU

Verwendungszweck: COMBATMOH

OTP BANK ROMANIA SA – SUCURSALA BRASOV , str. 13 DECEMBRIE nr.1

Artikel über Claudiu Dumitriu auf Mapofhope.de

Artikel über Claudiu Dumitriu auf Mapofhope auf Facebook