Was sagt Julia Klöckner zu Tierversuchen?

Am 19.11.2019 um 17:30 lud die CDU Rheinland-Pfalz zu einem Livechat mit der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner auf Facebook ein.

Die Ministerin, die mit vielen Tieren aufwuchs und aktuell einen Hund namens “Lotte” besitzt, äusserte sich zum Thema Tierversuche auf hundertfache Chatanfrage wie folgt:

  • Bei der Umsetzung der EU-Richtlinie habe Deutschland noch einiges zu tun
  • Man habe sich mit dem Bundes-Forschungsministerium geeinigt. Allerdings verschwieg sie, auf was.
  • Tierversuche seien notwendig. aber man müsse sie wirklich auf das Mindestmaß reduzieren.
  • Wer Tierschutzbestimmungen nicht einhalte,  dürfe nicht weitermachen, und mitunter müsse es zu Berufsverboten kommen.
  • Ihr sei bekannt, dass die Ärzte sich gegen Tierversuche engagieren.
  • Es sei wunderbar und richtig, dass wir in Hamburg gegen Tierversuche demonstriert haben.

Screenshot_2019-11-20 (7) Friedrich Mülln - PostsEin Klick auf das Bild führt zum Video der Facebook-Veranstaltung.

Die Sätze, die sich auf Tierversuche beziehen, habe ich hier wörtlich dokumentiert.

Wer es kurz möchte, hier wörtlich, was sie zum Thema Tierversuche gesagt hat:

“Tierversuche stoppen” ist ein Hinweis.

Ja, in Deutschland haben wir im Übrigen auch ein Zentrum, um Alternativen für Tierversuche zu entwickeln, und es gibt eine Richtlinie, eine EU-Richtlinie, die wir umsetzen müssen, und da hat Deutschland noch einiges zu tun.

Wir haben uns jetzt geeinigt mit dem Bundes-Forschungsministerium.

Denn eines ist klar: Für Medikamente, für die ein- oder anderen, sind Tierversuche noch notwendig. Aber wir müssen sie wirklich auf das Mindestmaß reduzieren.

Und diejenigen, die die Tierschutzbestimmungen nicht einhalten: Da muss klar sein, dass sie A) nicht weitermachen dürfen und mitunter muss es dann auch zu Berufsverboten kommen.

Dann geht es noch weiter: Auch die Ärzte engagieren sich gegen Tierversuche.

Da, da, das stimmt.

Einfach noch mal an alle: Stichwort Tierversuche.

Ich weiss, Ihr ward in Hamburg demonstrieren. Wunderbar! Richtig gemacht! Aber Ämm! Es wäre gut, wenn Ihr auf fair seid, weil jetzt andere noch Fragen stellen wollen…